BERGZEIT Running Team/Laufen/Raiffeisen Oberland Challenge/Trailrunning/Wettkampf

Raiffeisen Oberland Challenge – Hohenburger Schloßlauf 2015

Der Hohenburger Schloßlauf, sechster Teil der Raiffeisenbank Oberland Challenge (ROC), war ein anspruchsvoller Fetzen Spaß. Acht Kilometer und 270 Höhenmeter durch den Wald um den Hohenburger Schloßweiher waren zu bewältigen.

Der sechste Teil der Raiffeisenbank Oberland Challenge war für mich dieses Jahr eigentlich erst der vierte, hatte ich doch aus urlaubstechnischen Gründen Schäftlarn läuft und den Sachsenkamer Dorflauf ausgelassen. Entsprechend motiviert war ich, einige Punkte in der Ergebnisliste gutzumachen und das BERGZEIT Running Team wieder unter den Top 3 der Altersklasse zu verankern!

Um Punkt 12:45 Uhr knallt am Schloß Hohenburg der Startschuß, und der Läufertross setzt sich in Bewegung. Die Route ist mir zu zwei Dritteln gut bekannt – es sollte also keine allzu bösen Überraschungen geben. Trotzdem – 270 Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen, denn kurze Crossläufe als harmlos einzustufen wurde mir schon beim Schaftlacher Waldlauf zum Verhängnis. Die Strategie lautet also: Möglichst auf den Pace achten und den Ball flachhalten, um dann auf den letzten beiden Kilometern bergab nochmal alles zu geben!

Wieder kommt alles anders als geplant. Zwar geht die Einlaufrunde um den Schloßweiher locker von den Füßen, der knackige Anstieg auf der zweiten, größeren Runde fordert jedoch deutlich mehr als antizipiert. Zudem überholen mich beim anschließenden Downhill einige Läufer und erneut frage ich mich, wie in aller Welt diese Burschen das Bergablaufen trainieren?!? Naja, zu den Langsamsten gehöre ich auch nicht, also ist es mir erst einmal wurscht. Das Hirschbachtal raus kann ich wieder an Tempo zulegen und lasse nix mehr anbrennen. Als Vierter in der AK und ca. 15. in der Gesamtwertung geht der Lauf bei bedecktem Himmel und (zum Glück) recht angenehmen Temperaturen zu Ende.

Fazit: Nette, durchaus fordernde Strecke, nächstes Jahr gerne wieder!

Gelaufen mit:

GPS-Track: https://connect.garmin.com/modern/activity/844370619

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s